Klimawandel gestalten

Die inflationsbereinigten Kosten dafür, das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen, haben sich seit 1980 nahezu verdoppelt. Schätzungen allein für Deutschland belaufen sich auf fast 2 Billionen Euro. Aber nichts oder zu wenig zu tun ist keine Option. Zu spät zu handeln ist vermutlich noch viel teurer. „Es braucht eine glaubwürdige Selbstbindung, das ist für mich das Entscheidende am Urteil. Die Politik muss nicht nur Ziele definieren, sondern auch die Instrumente, um sie zu erreichen.“ (Edenhofer.) Zwar sind 1,5° als Klimaziel keine Monstranz, und ein vermuteter „Kipppunkt“ ist nicht das Weltende. Aber die Warnungen im Blick auf den Menschen sind sehr ernst zu nehmen: Weltklimarat zeichnet ein düsteres Zukunftsbild

NASA Apollo 11

Wie’s aussieht, steht der Menschheit eine Bewährungsprobe nie gekannten Ausmaßes bevor, die all ihre Kreativität, all ihr Können und Wissen – und all ihre Kooperation erfordert, weil es schlicht um das Überleben als Menschheit auf einem bewohnbaren Planeten geht. – Trotz aller Berechnungen und Modelle: Die Zukunft bleibt dennoch unbekannt.
Mehr im Blog publicopinia:

Klimawandel in den Griff bekommen

.art